Poledance

Poledance

Die Verwendung einer Stange ermöglicht beim Tanzen besondere Figuren, die der Schwerkraft scheinbar widersprechen und mit ihrer nicht alltäglichen Wirkung den Betrachter staunen lassen. Dabei wird teils mit der reinen Körperkraft, unterstützt durch die Schwerkraft, ausreichend Anpresskraft produziert, um gar nicht oder weitgehend kontrolliert zu Boden zu gleiten. Es wird ebenso mit Muskelkraft von Armen, Beinen oder Händen eine haltende Anpresskraft erzeugt.

Als sportliche Betätigung erfordert Poledance den Erwerb gewisser Kenntnisse und Fertigkeiten, um diese sicher und ästhetisch ausüben zu können. Generell werden vor allem der Oberkörper und der Beckenbereich dadurch gestärkt, weil damit, untypisch für den üblichen Alltag der meisten Menschen, zeitweise das gesamte Körpergewicht aufgefangen werden muss.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts tauchte der Stangentanz in Wanderzirkussen in den USA auf, als die weiblichen Artistinnen anfingen, die Stangen des Zirkuszeltes in ihre Aufführungen miteinzubeziehen. Diese „Girlie Shows“, bei denen sich Frauen vor einem Männerpublikum auf der Bühne lasziv entblößten, wurden immer beliebter. Nach und nach zogen diese Aufführungen auch in Bars ein und somit entstanden circa 1950 die ersten Stripclubs, in welchen mit der Zeit auch Stangen auf den Bühnen aufgebaut wurden.

Aktuell erfreut sich Poledance als Freizeitsportart großer Beliebtheit. Mittlerweile gibt es über 150 Poledance-Studios in Deutschland. Zudem finden weltweit regelmäßig professionelle Wettkämpfe statt. Der internationale Poledance-Verband bemüht sich unter anderem darum, dass Poledance vom Internationalen Olympischen Komitee als offizielle Sportart anerkannt und in das Programm der Olympischen Spiele aufgenommen wird.

Bei uns im MAINFITNESS habt Ihr die Möglichkeit POLEDANCE unter Aufsicht unserer liz. Poledance Lehrerin auszuüben.





Unsere Kurszeiten

Teilnahme mit 11-er Karten – keine Mitgliedschaft erforderlich.

Mittwochs

17:00 – 18:00 Uhr
18:00 – 19:00 Uhr
19:00 – 20:00 Uhr

Sonntags

10:00 – 11:00 Uhr
11:00 – 12:00 Uhr



Unsere Kursleiterin

Maite

mainfitness.poledance@googlemail.com